Allgemeine Geschäftsbedingungen
1.1. Webgorilla GmbH erbringt Dienstleistungen im Bereich Webdesign und Online Marketing. Alle Dienstleistungen werden zwischen dem Kunden und Webgorilla vereinbart und unterliegen ausschliesslich diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
1.2. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Dienstleistungen der Webgorilla GmbH und sind gültig ab Januar 2018. Alle Kunden, die in Geschäftsbeziehung stehen und Aufträge an Webgorilla abgegeben haben, anerkennen die AGB.
1.3. Die aktuellsten AGB sind immer auf www.webgorilla.ch enthalten. Der Kunde steht selbst in der Pflicht, sich über die jeweils gültigen AGB zu informieren.
2.1. Webgorilla bietet im Bereich Webdesign und Online Marketing unterschiedlichste Dienstleistungen an. Neben dem Kerngeschäft der Webseitenerstellung berät Webgorilla seine Kunden auch konzeptionell und strategisch in allen Belangen der erfolgreichen Unternehmensführung mit Fokus auf die Möglichkeiten im Online Bereich.
2.2. Im Bereich Webdesign bietet Webgorilla seinen Kunden Webseiten auf Basis von WordPress an.
2.3. Im Bereich Social Media Marketing richtet die Webgorilla Facebook Werbekampagnen ein.
2.4. Mit Usability-Tests analysiert die Webgorilla Webseiten bezüglich Benutzerfreundlichkeit.
2.5. Im Bereich Analytics bietet Webgorilla das Einrichten diverser Analytics Konten für zielgerichtetes Online Marketing an.
2.6. Im Bereich Suchmaschinenoptimierung bietet Webgorilla nur konzeptionelle Beratungen an. Die Webseiten von Webgorilla sind, sofern von den Kunden bestellt, On-Page-Optimiert und mit einer ordentlichen Seitenladegeschwindigkeit ausgerüstet. Eine Off-Page-SEO wird von Webgorilla nicht angeboten.
2.7. Webgorilla behält sich das Recht vor, Kunden von gleichen oder verwandten Branchen zu betreuen, ohne dabei Interessen zu bevorzugen oder Prioritäten zu setzen.
3.1. Der Vertrag zur Zusammenarbeit bei allen unter 2. beschriebenen Dienstleistungen entsteht bei schriftlicher, elektronischer oder mündlicher Bestätigung beider Parteien.
3.2. Webgorilla kann ohne Angabe von Gründen die Zusammenarbeit ablehnen. Bei Ablehnung hat der Kunde keinen Anspruch auf Erfüllung des Angebotes.
4.1. Die Rechnungsstellung für alle Dienstleistungen erfolgt nach Vertragsabschluss mittels Einzahlungsschein per E-Mail oder auf dem postalischen Weg. Die Bezahlung der Rechnungen hat ohne Abzüge und unter Einhaltung der Zahlungsfrist von 30 Tagen ab Rechnungsdatum zu erfolgen. Der Kunde kommt mit Ablauf der Zahlungsfrist automatisch in Verzug. Wie in der Webdesignbranche üblich, müssen Neukunden 50% des fälligen Bruttorechnungsbetrages anzahlen.
4.2. Laufende Kosten für die Webseitenbetreuung und andere wiederkehrende Kosten jeglicher Art werden monatlich dem Kunden in Rechnung gestellt.
4.3. Zusatzaufwände aller Art, welche ausserhalb der vereinbarten Dienstleistung erbracht werden, werden mit CHF 160.00 pro Stunde in Rechnung gestellt. Anfragen und Notfall-Support, welcher nach 20:00 Uhr (Wochentags) oder am Wochenende bearbeitet werden müssen, werden mit einem Stundensatz von CHF 320.00 verrechnet.
4.4. Alle Preise der Webgorilla sind in Schweizer Franken und exklusive Mehrwertsteuer deklariert.
4.5. Befindet sich ein Kunde im Zahlungsverzug, so wird ihm vorab eine Zahlungserinnerung und bei erneuter Nichtbezahlung eine Mahnung gesendet. Die Webgorilla GmbH behält sich das Recht vor, gegen den Kunden bei erfolgloser Mahnung rechtliche Schritte einzuleiten. Webgorilla verzichtet auf die Erhebung von Mahngebühren.
4.6. Preisänderungen bleiben vorbehalten. Die beim Vertragsabschluss angegebenen Preise sind für beide Parteien verbindlich, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wird.
5.1. Die Vertragslaufzeit aller Dienstleistungen, sofern nicht anders vertraglich geregelt, sind auf Monatsende des Folgemonates ohne Angaben von Gründen kündbar.
5.2. Alle anderen Verträge unterliegen der individuell geregelten Vertragslaufzeit und sind vor Ende der Laufzeit nur wegen ausserordentlichen Gründen kündbar.
6.1. Für unsachgemässe oder rechtswidrige Benutzung der Dienstleistungen kann der Kunde für alle dadurch entstandenen Schäden haftbar gemacht werden.
6.2. Für Verletzung des Datenschutzes, zu verantwortende Datenverluste oder für Unterbrüche oder Fehler auf Servern oder Software, die durch den Kunden oder durch Dritte entstanden sind, kann die Webgorilla nicht belangt werden und lehnt deshalb jede Haftung ab.
6.3. Der Kunde steht ausserdem in der Pflicht, die Inhalte seiner Webseite auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu prüfen. Insbesondere hat der Kunde die Pflicht, verwendetes Bildmaterial und alle anderen Inhalte auf Urheberrechtsverletzungen zu prüfen. Webgorilla schliesst jede Haftung wegen Urheberrechtsverletzungen aus.
7.1. Alle Daten unserer Kunden werden von Webgorilla im hauseigenen CRM erfasst. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben oder verkauft. Webgorilla behält sich vor, die Daten für das Versenden von weiteren Informationen zu nutzen.
7.2. Jeder Kunde kann die Herausgabe seiner Daten anfordern. Webgorilla speichert üblicherweise lediglich primäre Kontaktinformationen.
8.1. Sämtliche Unterlagen und Dokumente sind geistiges Eigentum der Webgorilla. Sie unterliegen dem Urheberrecht. Ohne schriftliche Genehmigung (unterschriebener Brief oder Fax) der Webgorilla dürfen die Kursunterlagen und Dokumente zu keinem Zeitpunkt, vervielfältigt, nachgedruckt, übersetzt, elektronisch verarbeitet oder zu internen oder externen Veräusserungen verwendet werden.
8.2. Durch die Erstellung der Webseite ermächtigt sich Webgorilla, in der Fusszeile der jeweiligen Webseite einen Verweis auf www.webgorilla.ch zu schalten.
9.1. Für alle Rechtsbeziehungen ist ausschliesslich das Schweizer Recht anwendbar.
9.2. Der Gerichtsstand ist Schaffhausen.
Aktuellste Version der AGB vom 1.2.2017